IG Metall Waiblingen

waiblingen(at)igmetall.de

Herzlich willkommen bei der IG Metall Waiblingen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

unser Büro hat vom 04.08.2014 bis 05.09.2014 geänderte Öffnungszeiten:

Ab dem 08.09.2014 gelten wieder unsere gewohnten Öffnungszeiten .

Wir wünschen euch einen wunderschönen erholsamen Sommerurlaub und möchten euch noch einen Lesetipp für den Urlaub mitgeben:

Komm, lieber Mai…
Geschichten aus dem Arbeits-Leben erschienen im VSA-Verlag Hamburg
Ein Buch unseres Kollegen K.H.Kreutzer Flyer zum Buch

Während seiner Arbeit als Betriebsratsvorsitzender eines mittelständischen schwäbischen Unternehmens hat K.H. Kreutzer Eindrücke gesammelt. Aus ihnen entstanden Texte, die zunächst im Kollegenkreis und später auch bei größeren Lesungen vorgetragen wurden. Seine Absicht war es dabei nicht, den schon vorhandenen »Innen- und Außenansichten eines Betriebsratsvorsitzenden« lediglich eine neue Variante hinzuzufügen. Vielmehr beschäftigt der Autor sich schreibend mit Menschen, die ihm begegnen – mit ihrem Alltag, dem Gewöhnlichen und Besonderen, ihrem Mut und ihrer Verzweiflung, den großen und kleinen Siegen und Niederlagen.
In seinen Geschichten geht es um die rasanten Veränderungen der Arbeitswelt und deren mitunter tragische Auswirkungen, um biografische Brüche und Zweifel an der Arbeitsgesellschaft, in der wir leben. Und es geht um Kämpfe von KollegInnen untereinander, die manchmal im Mittelpunkt stehen, statt des Kampfes gegen die wahrhaft Mächtigen. Erzählt wird aber auch von der Suche nach der »sonnigen Seite der Straße«, nach Liebe und Glück in schwieriger werdenden Zeiten.

Der Autor:
Karl-Heinz Kreutzer, Jahrgang 1947, von Beruf Werkzeugmacher, bis zu seinem Rentenbeginn 2011 über 20 Jahre Betriebsratsvorsitzender, Mitglied der IG Metall und von Attac, lebt in Fellbach bei Stuttgart.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag Leseprobe, Bestellmöglichkeit, Gesamtprogramm:
www.vsa-verlag.de

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Bildungszeitgesetz jetzt!

Gewerkschaften in Baden-Württemberg fordern fünf Tage Bildungszeit im Jahr, bezahlte Freistellung von der Arbeit für berufliche, allgemeine, politische oder gewerkschaftlcihe Bildung.

"Angelehnt an die Gesetzgebung der meisten anderen Bundesländer werden wir für Baden-Württemberg eine bezahlte Bildungsfreistellung von 5 Arbeitstagen pro Jahr einführen," so hatte die grün-rote Landesregierung in ihrer Koalitionsvereinbarung 2011 versprochen.

Was hat sich bisher getan? Nichts!

In den meisten anderen Bundesländern gibt es den sogenannten "Bildungsurlaub" schon lange! Außer Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg haben alle Bundesländer Gesetze zur Bildungsfreistellung. Die Wirtschaft hat darunter nicht gelitten - im Gegenteil. Mehr Bildung ist gut für den einzelnen, für die Gesellschaft und für die Wirtschaft.

Wir fordern: Gib mir 5! Tage Bildungszeit im Jahr für Baden-Württemberg

Auch die Menschen in Baden-Württemberg brauchen mehr Bildungszeit! 2011 lag die Weiterbidlungsbereitschaft in Baden-Württemberg bei nur 8,8 Prozent. Bis 2013 werden hier nach einer Studie des Wirtschaftsministeriums 500.000 Fachkräfte fehlen. Der technologie Wandel und steigende Anforderungen machen eine ständige Weiterbidung ebenfalls notwendig. Auch Ehrenämter und politisches Engagement brauchen Weiterbidung.

Die grün-rote Landesregierung muss ihr Versprechen jetzt einhalten!

Postkarte

MOVE IT! Gemeinsam für Weiterbildung!"

war das Motto der IG Metall Jugend beim landesweiten, supergeilen Jugendaktionstag am 05.06.2014 in Esslingen.
IG Metall Jugend WN und LB auf Facebook

Die IG Metall Jugend Baden-Württemberg hat im Februar/März 2014 eine Fragebogenaktion bei den Azubis und Dual Studierenden durchgeführt. Dabei sind unter dem Motto "REVOLUTION BILDUNG" folgende Themen herausgekommen:

- finanzielle Unterstützung durch den Arbeitgeber bei Weiterbildung
- bezahlte Weiterbildung während der Ausbildung
- Freistellungsanspruch für Weiterbildung nach der Ausbildung
- Übernahme nach dem Studium ohne Befristung
- Freistellung für Master/Zweitstudium mit garantiertem Rückkehrrecht
- finanzielle Unterstützung für Weiterbildung

Auf diese Themen haben wir mit unserem Jugendaktionstag aufmerksam gemacht. Aus Ludwigsburg und Waiblingen waren 150 Jugendliche mit vor Ort.

Wir möchten hier nochmal ausdrücklich Jeffrey Bay von Bosch PA für die gelungene Moderation danken.

Vor Ort hat der DJ Rockmaster B von BIG FM für hammermäßige Stimmung gesorgt.

Abnicken? Aufgeben? Kämpfen

Die Arbeit bei Kärcher geht weiter, die IG Metall Waiblingen wird die Liste 1 weiter unterstützen. Mit einer Betriebsvereinbarung hat die alte Betriebsratsmehrheit sich seiner gesetzlichen Möglichkeiten beraubt. Wer auf vier Freistellungen verzichtet dient dem Unternehmen und missachtet die Arbeitnehmerinteressen. So Matthias Fuchs von der IG Metall Waiblingen. mehr...

Jedes neue Team-Mitglied macht die IG Metall stärker!

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Die IG Metall hat in den vergangenen Jahren viele neue Mitglieder gewonnen. Ein großer Erfolg der Aktiven in den Betrieben! Mit dieser Sonderwerbeaktion wollen wir an die Erfolge anknüpfen, denn immer mehr Kolleginnen und Kollegen teilen die Werte und Anliegen der IG Metall. Viele brauchen nur noch einen letzten Anstoß, um den entscheidenden Schritt zu tun und Mitglied zu werden.

Natürlich ist Mitgliederzuwachs kein Selbstzweck. Es geht darum, die Interessen der Beschäftigten kraftvoll zu vertreten, sie gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen zu beteiligen und gemeinsam konkrete Verbesserungen in den Betrieben und Verwaltungen zu bewirken. Es geht um sichere und faire Arbeit, tragfähige Zukunftsperspektiven für jede und jeden und eine solidarische Arbeitswelt.

Sei ein Spielmacher!

Je stärker unsere Mannschaft ist, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Deshalb lohnt es sich, um jedes neue Team-Mitglied zu kämpfen. Mit diesem Faltblatt stellen wir Dir Informations- und Werbematerialien vor, die die aktuelle Sonderwerbeaktion erklären - und die Beitrittserklärung ist auch gleich zur Hand.

Bleib am Ball - es lohnt sich!